Start Aktuelle Informationen Recap zum ersten Treff 2013 am 07. März

Recap zum ersten Treff 2013 am 07. März

Am vergangenen Donnerstag, dem 07. März 2013, war es wieder soweit – der OM-Stammtisch fand sich zusammen. Dabei wurden neben den bekannten Gesichtern auch einige Neue gesichtet.


Als Location diente diesmal das Restaurant Maximus. Ein schön hergerichtetes Ambiente, das leckere Buffet sowie die Feuerstelle im Hinterhof wussten zu überzeugen und lockten die Networker trotz leichtem Regen auch an die frische Luft.

Nachdem sich alle eingefunden hatten und das erste Getränk bestellt wurde, eröffnete Herbert Buchhorn (Clicks Online Business) mit seinem kurzen Vortrag die Runde. Thema seiner 20-minütigen Session war dabei: „Case Study - Besucherentwicklung einer Domain anhand der durchgeführten SEO Maßnahmen".
Dabei veranschaulichte er, welches Potenzial aus einer Webseite herausgekitzelt werden kann, wenn man diese strategischen SEO-Maßnahmen unterzieht (angefangen über die Onpage-Optimierung bis hin zu nachhaltigem Linkaufbau). In seinem Beispiel zeigte er dabei auf, wie der tägliche SEO-Traffic (ohne Brand) dabei binnen 10 Monaten nach Beginn der Optimierung von täglich 30 Besuchern auf 1.500 Besucher pro Tag gesteigert werden konnte. Seine Session beendete er damit, dass dies aber noch nicht das Ende des Potenzials sei.

Die zweite Präsentation des Abends übernahm Robert Richter (IMAOS Internetmarketing) mit dem Thema „Content Marketing - Das Potential von relevanten Inhalten ausschöpfen". Er ging dabei anschaulich darauf ein, worum es sich bei Content Marketing überhaupt handelt, was die Anforderungen an Content Marketing sind, sowie welche Dinge es bei einer Content Marketing – Strategie sowie deren Umsetzung zu berücksichtigen gilt. Zur Sprache kamen dabei Begriffe wie Autoritäten, Multiplikatoren und hochwertiger Content.

Anschließend folgte das obligatorische nette Beisammensein. Es wurden neue Kontakte geknüpft oder alte Beziehungen gepflegt und sich über die neuesten Ereignisse in der Welt der Onliner unterhalten. So fand sich u.a. eine Runde zusammen, in der über Googles Aktivitäten auf dem Reisemarkt spekuliert/diskutiert wurde – prompt wurde am Freitag dann die Hotel-Suche auch in Deutschland ausgespielt. Up-to-Date - mehr Aktualität ist fast nicht möglich.

Als Fazit bleibt, dass auch im Jahr 2013 die Einladung zum OM-Treffen wieder zahlreich angenommen wurde und mit ca. 50 anwesenden Gästen doch eine starke Community gewachsen ist, in der auch Neulinge mit offenen Armen aufgenommen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an unsere Sponsoren, die das reichhaltige Buffet im Maximus ermöglicht haben – Clicks Online Business, Mindbox, IMAOS Internetmarketing und adxmedia.

Wenn auch Ihr Interesse habt, das Online Marketing Treffen zu unterstützen, dann schreibt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder schaut hier vorbei für weitere Informationen.

Und wie immer freuen wir uns über Anregungen, Kritik, Vorschläge, Ideen, Meinungen zum Online Marketing Treff. Hinterlasst dazu einfach unten euren Kommentar.

Zur Fotogalerie geht's hier entlang.

PS - den Termin für das nächste Treffen verkünden wir natürlich wie immer hier auf der Seite, auf Xing, Twitter und Facebook - bis dahin!

kleiner | groesser

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy