Start Aktuelle Informationen Recap Striezeltreff 2013: Google, Glühwein & ein Fuchs

Recap Striezeltreff 2013: Google, Glühwein & ein Fuchs

Wie jedes Jahr ist „völlig unerwartet" die Adventszeit angebrochen. Obendrein begann der Novembertreff des Online Marketing Stammtischs mit einem kleinen Traditionsbruch, der so manche Wochenplanung gehörig in Bewegung brachte.

Anstatt der sonst üblichen Terminierung auf Donnerstag, kam die Dresdner Online Marketing Szene zum diesjährigen Striezeltreff an einem Mittwoch zusammen.

Striezeltreff die Vierte

Ein Termin, den keiner missen möchte. Während sich der Großteil der Online Marketing Gemeinde schon seit Wochen auf das Weihnachtsgeschäft der Kunden vorbereitet, ist der Advent mit der Eröffnung des Dresdner Striezelmarkts auch in den Herzen angekommen. Bevor sich also bekannte Gesichter und neue Köpfe im Obergeschoss des Café Central ins fröhliche Fachsimpeln stürzten, gönnte man sich auf dem festlich geschmückten Altmarkt den ersten Glühwein der Saison. Doch ob draußen auf dem Striezelmarkt oder drinnen bei Buffet und Getränken, schnell wurde wieder einmal klar, dass beim OM-Treff niemand allein auf weiter Flur stehen muss.

So wurde auch der dritte OM-Treff in diesem Jahr seinem Ruf gerecht, ein attraktives Potpourri an Persönlichkeiten zu versammeln, die mit Herz und Kopf den schönsten Themen der Welt verfallen sind: Online Marketing, SEO, SEA und eCommerce, um nur die Spitzen des Online-Eisbergs zu benennen. Unter den etwa 40 Teilnehmern fanden sich sowohl Agenturen aus dem Großraum Dresden, als auch Online Marketing Einzelkämpfer sowie der ein oder andere Shopbetreiber.

online-marketing-stammtisch

Das Besondere im Alltäglichen

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Rankings, Clicks und Conversions als die absoluten Evergreens der Szene. Aber natürlich ist wie immer alles anders, außer eines: Der Markt wird enger, die Einsätze steigen. Ein Grundtenor in vielen Gesprächen war demnach, dass die technischen Basics für erfolgreiches Online Marketing weiterhin gültig sind. Für die nötige Prise Alleinstellungsmerkmal und Anziehungskraft kommt allerdings kaum ein Projekt an authentischem Content vorbei, wobei dort das Besondere oft im Alltäglichen liege.

Unter den SEA-Spezialisten wurden unter anderem die Schlagwörter Tools und Automatisierung aufgegriffen. Diskutiert wurde die Frage, bis zu welchem Punkt der Einsatz von Skripts die Verwaltung der Anzeigenkampagnen erleichtert und an welchen Stellen die manuelle Aussteuerung durch nichts zu ersetzen ist.

online-marketing-diskussionen-2online-marketing-gespraeche-2online-marketing-gespraecheonline-marketing-treffen


Unser Fazit

Wir freuen uns, dass der OM-Treff im November abermals zu einem Abend des fachlichen Austauschs mit der einzigartigen persönlichen Note geworden ist. Zwar ist noch nicht absehbar, wo und in welcher Form der OM-Treff im Frühjahr 2014 stattfinden wird. Dass es eine Neuauflage geben wird, steht jedoch schon heute fest. Wir danken allen Teilnehmern für die anregenden Gespräche, unseren Sponsoren Clicks Online Business, Mindbox und IMAOS für das Buffet und wünschen Euch einen entspannten Jahresausklang!


P.S. Was das Jahr 2014 für die OM'ler bereit hält, weiß vermutlich nicht mal der vermeintlich schlaue Fuchs, der um kurz nach Mitternacht auf den Wiesen vom Cafe Elbsegler den nächtlichen Canalettoblick genoss. Spätestens beim nächsten Online Marketing Stammtisch sind wir aber mit Gewissheit schlauer.

online-marketing-fuchs

 

kleiner | groesser

security image
Bitte den folgenden Code eintragen


busy